So pflegen Sie eine Orchidee in 3 einfachen Schritten
Das größte Missverständnis über Orchideen ist, dass sie schwierig zu pflegen seien. Dabei ist es in Wahrheit ganz einfach! Mit etwas zusätzlicher Aufmerksamkeit können Sie viele Jahre Freude an dieser Zimmerpflanze haben. Mit nur wenigen einfachen Tipps kann jeder eine Orchidee pflegen, gesund halten und sogar erneut zum Blühen bringen. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das in 3 einfachen Schritten schaffen.
Orchideenpflege in 3 einfachen Schritten
Hinweis: Die folgenden Tipps gelten für alle Orchideenarten. Suchen Sie spezifische Hinweise zu einer bestimmten Sorte? Dann werfen Sie einen Blick auf die wichtigsten Pflegetipps für die 11 am häufigsten vorkommenden Orchideenarten.
Wasser
Das Gießen ist der wichtigste Schritt bei der Pflege einer Orchidee. Wie oft Sie eine Orchidee gießen sollten, hängt von der Jahreszeit ab. Im Sommer hat die Orchidee etwas mehr Durst, daher ist es am besten, sie einmal pro Woche zu gießen. Im Winter reicht es aus, alle zwei Wochen zu gießen. Sind Sie jedoch eine echte Frostbeule und haben im Winter die Heizung immer hochgedreht, dann empfiehlt es sich, auch in dieser Zeit einmal pro Woche zu gießen.
Lesen Sie auch: 3 Möglichkeiten, Ihre Orchidee zu gießen
Licht
Der beste Standort für eine Orchidee ist hell, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung. Direktes Sonnenlicht kann zu Blattverbrennungen und anderen Problemen führen. Platzieren Sie die Orchidee daher an einem Ort mit viel indirektem Licht – zum Beispiel an einem Nordfenster oder einige Meter entfernt von einem Südfenster. Indirektes Licht können Sie auch durch Vorhänge oder Fensterfolie schaffen. So filtern Sie das Sonnenlicht: Es gelangt noch genügend Licht in den Raum, aber die grellen Strahlen werden abgefangen.
Lesen Sie auch: Der Unterschied zwischen direktem und indirektem Sonnenlicht
Temperatur
Die ideale Temperatur für Orchideen liegt zwischen 15 und 25 °C. Achten Sie darauf, dass die Pflanze nicht in der Nähe der Heizung steht, da die Luft dort oft zu trocken ist. Auch Zugluft ist schädlich für Orchideen und sollte vermieden werden.
Neugierig auf die umfangreichen Pflegetipps? Lesen Sie hier den Pflegeleitfaden für Orchideen.